Prof. Dr. Manfred Prenzel

Ordinarius

Tel +49.89.289.25242
Fax
+49.89.289.25279
Gebäude
Marsstr. 20-22, 2. Stock
Raum:
221
Sprechzeiten:
nach Vereinbarung
Mail: manfred.prenzel@tum.de


Vita

  • Seit 2014 Vorsitzender des Wissenschaftsrates
  • Seit 2009 Inhaber des Susanne Klatten-Stiftungslehrstuhls für Empirische Bildungsforschung an der TU München
  • Von 2009 bis 2014 Dekan der TUM School of Education
  • Von 2010 bis 2014 Vorstandsvorsitzender des Zentrums für Bildungsvergleichsstudien (ZIB e.V.) an der TU München  (http://zib-cisa.de/startseite.html)
  • Von 2000 bis 2009 Geschäftsführender Direktor des Leibniz-Instituts für die Pädagogik der Naturwissenschaften (IPN) an der Universität Kiel
  • Von 1997 bis 2009 am Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaft (IPN) als Direktor der Abteilung Erziehungswissenschaft mit Lehrstuhl für Pädagogik an der CAU Kiel
  • Professor für Pädagogische Psychologie an der Universität Regensburg (1993-1997)
  • Wissenschaftlicher Assistent /Oberassistent am Lehrstuhl Prof. Dr. Hans Schiefele, später Prof. Dr. Heinz Mandl, LMU München
  • Studium: Pädagogik, Psychologie, Soziologie: M.A. (1976); Dr. phil. (1980); Dr. phil. habil (1987) an der LMU München
  • Geboren 1952 in Forchheim

Akademische Funktionen

  • Seit 2011                 Mitglied im Wissenschaftsrat, seit 2014 Vorsitzender
  • Seit 2008                 Mitglied in der Deutschen Akademie der Technikwissenschaften (acatech)
  • Von 2003 - 2009      Mitglied im Senat und Hauptausschuss der Deutschen Forschungsgemeinschaft

    ausf. Vita (pdf-Datei)

Forschungsschwerpunkte

  • Bildungsmonitoring, internationale Schulleistungsvergleiche
  • Unterrichtsforschung
  • Professionalisierung und Qualitätsentwicklung im Bildungssystem
  • Lernen in außerschulischen Lernorten

Aktuelle Projekte

  • PISA Plus 2013“, eine mit PISA 2012 verbundene Follow up-Studie und weitere Zusatzuntersuchungen zu PISA 2012 und PISA 2015 http://www.pisa2012.tum.de
  • DFG-Projekt (zusammen mit Johannes Bauer) „Evidence for teachers (E4teach) – Modellierung und Training der Kompetenz angehender und aktiver Lehrkräfte zum Umgang mit Evidenz“
    http://www.ebf.edu.tum.de/forschung/projekt-e4teach/
  • BMBF-Projekt "E-PROM" - Einfluss der Promotionsphase auf die Karriere von Nachwuchswissenschaftlerinnen und Nachwuchswissenschaftlern in Medizin und Biologie; zusammen mit Martin Fischer (Klinikum LMU), Birgit Neuhaus (LMU), Stefan Herzig (Universität Köln), Pascal Berberat (MRI)
  • "Ergonomie an Schulen: Der Ergonomiemesskoffer", zusammen mit dem Lehrstuhl für Ergonomie, Prof. Klaus Bengler, TUM, gefördert von der TÜV-Süd-Stiftung

Neuere Publikationen (Auswahl)

Bromme, R. Prenzel, M. & Jäger, M. (2014). Empirische Bildungsforschung und evidenzbasierte Bildungspolitik. Eine Analyse von Anforderungen an die Darstellung, Interpretation und Rezeption empirischer Befunde. Zeitschrift für Erziehungs­wissenschaft, Sonderheft 27, 3-54.

Gartmeier, M., Bauer, J., Fischer, M.R., Hoppe-Seyler, T., Karsten, G. Kiessling, C., Möller, G.E., Wiesbeck, A. & Prenzel, M. (2015). Fostering professional communication skills of future physicians and teachers: Effects of e-learning with video cases and role-play. Instructional Science, 40 (4), 443-463.

Gruber, H., Prenzel, M & Schiefele, H. (2014) Spielräume für Veränderung durch Erziehung. In T. Seidel & A. Krapp (Hrsg.), Pädagogische Psychologie. Lehrbuch (S. 115-137). Weinheim: Beltz.

Kuhl, P., Stanat, P., Lütje-Klose, B., Gresch, C., Pant, H.A. & Prenzel, M. & (Hrsg.). (2015). Inklusion von Schülerinnen und Schülern mit sonderpädagogischem Förderbedarf in Schulleistungserhebungen. Wiesbaden: Springer VS.

Prenzel, M. (2013). Initiativen und Perspektiven zur Weiterentwicklung der Lehrerbildung. In W. Benz, J. Kohler & K. Landfried (Hrsg.), Handbuch Qualität in Studium und Lehre. Beitrag E. 8.9 (S. 1-22). Berlin: Raabe Verlag.

Prenzel, M., Blum, W. & Klieme, E. (2015). The impact of PISA on mathematics teaching and learning in Germany. In K. Stacey & R. Turner (Eds.), Assessing mathematical literacy. The PISA experience (pp. 239-248). Heidelberg/NewYork: Springer.

Prenzel, M., Kobarg, M., Schöps, K. & Rönnebeck, S. (Eds.). (2013). Research on PISA. Research Outcomes of the PISA Research Conference 2009. Dordrecht: Springer.

Prenzel, M., Sälzer, Ch., Klieme, E. & Köller, O. (Hrsg.). (2013). PISA 2012: Fortschritte und Herausforderungen in Deutschland. Münster: Waxmann.

Wenglein, S., Bauer, J., Heininger, S. & Prenzel, M. (2015). Kompetenz angehender Lehrkräfte zum Argumentieren mit Evidenz: Erhöht ein Training von Heuristiken die Argumentationsqualität? Unterrichtswissenschaft, 43(3), 209-224.

Vollständiges Publikationsverzeichnis als pdf-Datei